Der Austritt aus der Kirche ist in der Schweiz die amtliche Änderung der Konfession, welche im amtlichen Personen-Register beim Einwohneramt erfasst ist.

Der Kirchenaustritt erfolgt schriftlich. Leider kommunizieren die Kirchen das Austritts-Verfahren nicht genügend gut an die Kirchenmitglieder. Da durch entsteht Unkenntnis und mangelhafte Information unter den Mitgliedern.

Wo bekomme ich das Formular für den Kirchenaustritt?

Es bleibt unklar, woher die Annahme eines Austrittsformulars stammt. Möglicherweise hängt dies mit der allgemeinen VerbDiese Frage allein deutet bereits auf ein weit verbreitetes Missverständnis hin. Tatsächlich sieht die gesetzliche Grundlage kein spezifisches Formular vor. Die einzige Ausnahme bildet die evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Freiburg, die eine administrative Bestätigung erfordert.

Es bleibt unklar, woher die Annahme eines Austrittsformulars stammt. Möglicherweise hängt dies mit der allgemeinen Verbreitung von Formularen in behördlichen Angelegenheiten in der Schweiz zusammen.

Bevor die heutigen Online-Informationen vorhanden waren, kam als Anlaufstelle für Informationen vor allem das Bevor Online-Informationen weit verbreitet waren, war das Pfarramt oft die Hauptquelle für Informationen. Es war daher früher üblich, ein Formular für den Kirchenaustritt auszufüllen und abzugeben, um die relevanten Informationen zu erfassen.

Nicht zu Verwechseln mit einem offiziellen Formular sind Bestellformular zum Bezug fertig erstellter Kirchenaustritts-Unterlagen. Hier bei Kirchenaustritt24 können Sie mit wenigen Eingaben in das Kirchenaustritts-Formular schnell und einfach die Schreibarbeit erledigen lassen.

Ist ein offizielles Formular nötig?

Entsprechend den vorherigen Angaben heisst die Antwort also: Nein. Für den Austritt aus einer Landeskirche ist kein spezielles Formular notwendig.

Es ist ausreichend den Kirchenaustritt in einem Brief mitzuteilen. Schriftlich sollte der Austritt also auf jeden Fall ein, Email ist aber nicht zulässig.

Vorlage statt Formular

Als Basis ist also nicht ein Formular nötig, sondern eine Vorlage für einen Kirchenaustritts-Brief.

Solche Vorlagen sind bei vielen Quellen im Internet erhältlich: Muster für den Kirchenaustritt für die evanglisch-reformierte und katholische Kirche.

Adresse Kirchgemeinde für den Kirchenaustritt
Formular Kirchenaustritt: Bestell-Formular für fertig erstellte Kirchenaustritts-Unterlagen von Kirchenaustritt24