Der Kirchenaustritt in der Schweiz muss immer per Briefpost zugestellt werden. Ein Email-Kirchenaustritt wird von der Kirche nicht akzeptiert.

Üblich ist ein Brief, welcher von Hand zu unterschreiben ist. Nur wenige Kantone haben von diesem Verfahren abweichende Regelungen festgelegt.

Der Kirchenaustritt muss von Hand unterschrieben per Briefpost eingereicht werden. Hier weitere Fragen und Antworten .

Die Austritts-Erklärung muss nicht per Einschreiben an die Kirchgemeinde gesendet werden. Jedoch ist Einschreiben empfohlen und deshalb sind die folgenden Vorlagen entsprechend vorbereitet.

Vorlage für Microsoft Office

Laden Sie die Kirchenaustritt Vorlage für die römisch-katholische oder die evangelisch-reformierte Kirche als Basis herunter.

römisch-katholisch . doc

evangelisch-reformiert . doc

Die Angabe von Taufort und Taufdatum sind freiwillig. Falls bekannt können Sie die Taufangaben einfügen. Falls Sie keine Taufangaben einfügen, dann ist es am besten zu schreiben „Taufort und Taufdatum sind mir nicht bekannt“. Somit ist dies klargestellt.

Vorlage Rich-Text-Format (RTF)

Diese Kirchenaustritt Vorlage eignet sich für viele andere Textverarbeitungs-Programme, wenn Microsoft Office (oder ein kompatibles Programm) nicht zur Verfügung steht.

römisch-katholisch . rtf

evangelisch-reformiert . rtf

Adresse Kirche

In einigen Kantonen gibt es ein hilfreiches Adress-Verzeichnis. Im Fall der Stadt Zürich kann beispielsweise direkt mit Eingabe der Wohn-Adresse die Kirchgemeinde-Adresse ermittelt werden beim Portal Kirchen in Zürich.

Die Behörde der Kirchgemeinde für die Bestätigung der Kirchenaustritte zuständig. Deshalb ist es nie falsch den Kirchenaustritt an die Präsidentin oder den Präsidenten zu adressieren.

Häufig haben die Kirchgemeinden jedoch ein Sekretariat oder eine Verwaltung, weshalb man in diesem Fall zur Entlastung von Präsidentin oder Präsidenten den Kirchenaustritt an Sekretariat oder Verwaltung senden kann.

Probleme mit der Adressierung?

Kirchenaustritt24 bietet eine Dienstleistung für den sofortigen Kirchenaustritt an. Entsprechend Ihrem Wohnort wird die korrekte Kirchgemeinde-Adresse in Ihre persönlichen Kirchenaustritts-Unterlagen eingefügt. Fertig erstellte PDF-Datei herunter laden und sofort austreten.