Das Kirchenaustritts-Formular wird an die Kirchgemeinde gesendet. Eine Begründung im Formular ist nicht nötig. Der offizielle Kirchenaustritt beendet die die Kirchensteuer-Pflicht.

Der Kirchenaustritt ist bei der Kirchgemeinde die behördliche Änderung der Religion.

Die Erklärung des Kirchenaustritts erfolgt mit Formular oder Brief.

Der Kirchenaustritt ist in der Schweiz unterschiedlich reglementiert und wird unterschiedlich interpretiert. Oft bestehen deshalb Unklarheiten betreffend dem Kirchenaustritt in der Schweiz.

In allen Kantonen der Deutschschweiz betrifft der Kirchenaustritt die Kirchgemeinden.

Ein Gespräch ist üblicherweise nicht nötig.

Zwar steht das Austreten aus der Kirchgemeinde jedem frei. Und der Kirchenaustritt kann mit kleinem Aufwand durchgeführt werden. Jedoch hat ein solcher Austritt Folgen. Sicherlich bezahlt man keine Kirchen-Steuern mehr, das ist ein finanzieller Pluspunkt. Aber man verliert auch das demokratische Recht in der Kirchgemeinde.

Wer innerhalb des Gebietes einer solchen Kirchgemeinde seinen Wohnsitz hat, muss an die Kirchgemeinde Steuer bezahlen. Die Höhe der Kirchensteuer ist vom Wohnort abhängig und von der Konfession reformiert katholisch.

In der Schweiz müssen in vielen Kantonen sowohl Personen als auch Unternehmen Steuern an die Kirche bezahlen: Zürich, Bern, Luzern, St. Gallen, Thurgau, Baselland, Freiburg, Glarus, Graubünden, Schwyz, Zug und Solothurn. Keine Kirchensteuer für Unternehmen: Kanton Aargau, Basel-Stadt und Schaffhausen.

Die Ermittlung der Kirchensteuer bei konfessionell gemischten Paaren oder Familien hängt vom Wohnkanton ab. In vielen Kantonen (Zürich, Bern, St.Gallen, Glarus, Graubünden, St. Gallen und Thurgau) teilt sich die Kirchensteuer lediglich nach den Konfessionen der erwachsenen Personen auf. In den anderen Kantonen werden gleichermassen auch die Kinder in die Aufteilung einbezogen (ausser Freiburg und Baselland, wo alle Kinder zusammen wie eine erwachsene Person gewichtet werden).

Man findet Informationen für das Austreten im Internet wie Vorlage und Adresse und weitere Informationen.